Projekttage “no risk – no fun?” auf der REHAB 2015 – Ein Präventions-Projekt der DSQ Deutsche Stiftung Querschnittlähmung

In Zusammenarbeit mit dem Schul- und Sportamt der Stadt Karlsruhe waren am 23. und 24. April 2015 rund 100 Schülerinnen und Schüler aus Karlsruhe und Umgebung Gäste auf der REHAB 2015 und hatten an den Projekttagen “no risk – no fun?” teilgenommen. Die verschiedenen Aktivitäten wurden in der Aktionshalle und im Konferenzzentrum durchgeführt. In rund 4 Stunden erhielten die Schülerinnen und Schüler medizinische Informationen, eine Einweisung am Rollstuhlparcours, konnten mit Profisportlern Rollstuhlrugby spielen und wurden ausführlich über die Themenbereiche Prävention und Inklusion informiert.
Begleitet und organisiert wurden die Projekttage von Marko Kaltenhäuser, ProDSQ, Dr. Carl Hans Fürstenberg, Chefarzt Querschnittzentrum SRH Klinik Karlsbad-Langensteinbach, Holger Kranz, gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des integrativen Sports, und Heiko Striehl, RSG Heidelberg-Schlierbach.

Die REHAB Karlsruhe ist eine der größten und bedeutendsten Fachmessen für Rehabilitation, Therapie und Prävention. Mehr als 375 Unternehmens-Aussteller zeigten auf einer Fläche von mehr als 30.000 qm Aktuelles aus Reha- Orthopädie- und Medizintechnik. Die REHAB ist als Plattform für den Austausch zwischen Fachhändlern, Herstellern, Medizinern, Therapeuten, Dienstleistern, Verbänden und Betroffenen und deren Angehörigen ein zentraler Treffpunkt und Informationsstelle für einen Meinungsaustausch.